Deine Gäste im Blick – und die der Konkurrenz.

Nutze die Vortei­le von Bewegungs­daten und entde­cke, wie du diese Infos nutzen kannst, um deine Ange­bo­te zu opti­mie­ren und die Konkur­renz hinter dir zu lassen.

Datenbasiert mit Bewegungsdaten deiner Zielgruppe die richtigen Entscheidungen treffen

Neugie­rig, woher die Besucher:innen deiner Konkur­renz kommen oder wie sich deine Gäste auf dem Gelän­de bewe­gen?

Die Antwort: Eine smar­te, daten­ba­sier­te Analy­se, die Klar­heit schafft – einfach, präzi­se und voller Insights!

Bewegungs­daten.

Was sind Bewegungs­daten und woher kommen die Besucher:innen deiner Konkur­renz? Hier gibt’s die Antwort!

Besucher:innenströme.

Wissen, wo es lang­geht: Erfah­re hier, wie du die Bewe­gun­gen deiner Besucher:innen nach­voll­zie­hen kannst!

Was sind Bewegungs­daten?

Bewegungs­daten zeigen, wie sich Menschen im öffent­li­chen Raum bewe­gen – anonym, aber auswert­bar. Sie machen Besuchs­strö­me sicht­bar und helfen dabei, Bewe­gun­gen im öffent­li­chen Raum mess­bar und nach­voll­zieh­bar zu machen. Die Daten werden dabei nicht einzel­nen Perso­nen zuge­ord­net, sondern aggre­giert betrach­tet. So lassen sich zum Beispiel Besuchs­fre­quen­zen, Aufent­halts­dich­ten oder typi­sche Wegstre­cken analy­sie­ren.

Warum lohnt es sich?

Du gewinnst einen realis­ti­schen Blick auf das Verhal­ten deiner Ziel­grup­pe im Raum. Du siehst, wie sich Lauf­we­ge entwi­ckeln und welche Stand­or­te stark frequen­tiert werden. Du bekommst echte Entschei­dungs­grund­la­gen: Wo lohnt sich Werbung? Wann ist die meis­te Lauf­kund­schaft unter­wegs? Welche Orte haben Poten­zi­al? Statt Vermu­tun­gen arbei­test du mit klaren, fundier­ten Daten – verständ­lich und einfach aufbe­rei­tet.

Für wen Bewegungs­daten beson­ders wert­voll sind:

  • Erken­nen, wann und wo Tourist:innen unter­wegs sind
  • Besucher:innenströme analy­sie­ren und lenken
  • Ange­bo­te gezielt dort plat­zie­ren, wo sie gese­hen werden
  • Wissen, wie viele poten­zi­el­le Kund:innen täglich vorbei­kom­men
  • Stand­or­te verglei­chen: Wo lohnt sich eine neue Filia­le?
  • Werbe­an­zei­gen geziel­ter planen – zur rich­ti­gen Zeit, am rich­ti­gen Ort
  • Besuchs­ver­hal­ten vor, während und nach dem Event auswer­ten
  • Stand­or­te für Events daten­ba­siert bewer­ten
  • Rück­blick mit Fakten: Was hat wirk­lich funk­tio­niert?

Wie funktioniert die Erfassung der Daten? 

Bewegungs­daten werden durch das Track­ing von mobi­len Gerä­ten inner­halb eines fest­ge­leg­ten Bereichs, dem soge­nann­ten Geofence, erfasst. Die Daten­er­he­bung erfolgt über das Track­ing von Mobil­funk-Apps aus verschie­de­nen Berei­chen wie Wetter, Games, Navi­ga­ti­on, Fitness, News und Sozia­le Netz­wer­ke. Dabei werden die Daten anony­mi­siert und DSGVO-konform erfasst. Anschlie­ßend werden diese Daten analy­siert, um die Bewegungs­muster auszu­wer­ten.

Pakete.

1 Geofence

bis zu 5 Geofen­ces

bis zu 10 Geofen­ces

Stand: 08/2025
* zzgl. MwSt.
** zzgl. MwSt., Update der o.g. Auswer­tun­gen nach 12 Mona­ten

Was kostet die Analy­se für Bewegungs­daten? Hier findest du die Preis­lis­te.

Lars Möhring. Bera­tung.

Ich helfe dir, deine Entschei­dun­gen nicht aus dem Bauch heraus zu tref­fen, sondern stra­te­gisch auf Basis realer Insights – klar, verständ­lich, praxis­nah. Gemein­sam sorgen wir dafür, dass du nicht nur beob­ach­test, sondern aktiv steu­erst – für mehr Sicht­bar­keit, Effi­zi­enz und Wirkung deiner Marke­ting­maß­nah­men. Mir ist wich­tig, dass Du simpel und klug den nächs­ten Schritt mit deinem Unter­neh­men machst. Und ja, die Daten, die du erhältst, sind einma­lig.

Was uns ausmacht:

Erfah­rung in verschiedensten Branchen.
Wir kennen uns in den unter­schied­lichs­ten Berei­chen aus – vom Hand­werk über Indus­trie­un­ter­neh­men bis hin zum Touris­mus.
Zusam­men­ar­beit auf Augenhöhe.
Wir legen Wert auf respekt­vol­len, aufrich­ti­gen und authen­ti­schen Umgang auf Augenhöhe mit unse­ren Kund:innen.
Allum­fas­sen­de Bera­tung und Beglei­tung.
Wir bieten unse­ren Kund:innen ein ganz­heit­li­ches Marke­ting an: Von der Stra­te­gie bis hin zur fina­len Umset­zung.

Interessiert?

Fülle das Formu­lar so weit aus, wie du schaffst. Danach kontak­tie­ren wir dich für ein Erst­ge­spräch.


FAQ.

Du erhältst wert­vol­le Einbli­cke Marke­ting­maß­nah­men zu opti­mie­ren, das Gelän­de effi­zi­en­ter zu gestal­ten und die Zufrie­den­heit deiner Besucher:innen zu stei­gern.

Unse­re Analy­sen sind ideal für den Einzel­han­del, Touris­mus, Event­ma­nage­ment, Frei­zeit­parks und viele ande­re Berei­che, in denen Besucher:innenströme eine wich­ti­ge Rolle spie­len.

Erfasst werden Besu­cher eines Geofence, deren Home- und Work­zo­ne außer­halb des betrach­te­ten Gebiets liegen. Dabei werden weder der Aufent­halts­zweck, wie Einkau­fen oder touris­ti­sche Akti­vi­tä­ten, noch das genutz­te Verkehrs­mit­tel ermit­telt. Um reinen Tran­sit­ver­kehr auszu­schlie­ßen, wird eine Mindest­auf­ent­halts­dau­er defi­niert. Anschlie­ßend werden die anony­mi­sier­ten Daten statis­tisch auf die Gesamt­be­völ­ke­rung hoch­ge­rech­net.

Bewegungs­daten können bis zu drei Jahre rück­wir­kend analy­siert werden – perfekt, um Entwick­lun­gen und Besucher:innenverhalten über länge­re Zeit­räu­me hinweg zu verste­hen.

Die Bereit­stel­lung von Live-Daten ist nicht möglich. Die Daten werden mit einem zeit­li­chen Versatz von mindes­tens einem Monat bereit­ge­stellt.

Je nach Bedarf können Analy­sen  jähr­lich aktua­li­siert werden – flexi­bel und passend zu den eige­nen Zielen und Anfor­de­run­gen.

Die Analy­se ist in Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz, Itali­en und den Nieder­lan­den möglich.