Skip to content

Elevator Pitch.

Elevator Pitch.

Länge: 30 Sekunden – 2 Minuten

Ein Elevator Pitch ist eine kurze, prägnante Zusammenfassung einer Idee, eines Produkts, eines Konzeptes,
eines Unternehmens oder einer Person, innerhalb eines Zeitraums, den es normalerweise braucht, um mit
jemandem in einem Aufzug zu fahren (30 Sekunden bis max. 2 Minuten). Daher sollte ein guter Elevator
Pitch klar, prägnant und überzeugend sein.

Der Zweck besteht darin, die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners zu gewinnen, neugierig zu machen,
in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen zu vermitteln und das Wesentliche zu präsentieren.

Bei der filmischen Umsetzung eines Elevator Pitchs spricht die Person vor der Kamera direkt in die
Kamera, durchbricht damit die vierte Wand und wendet sich somit direkt an den/die Zuschauer:in. Diese:r fühlt
sich persönlich angesprochen, nicht nur informiert und erhält (im besten Fall) Lösungen und Anreize für
Themen, die für ihn oder sie von Interesse sind.

Ein solches Video kann in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Unternehmenskommunikation und
Produktvorstellungen eingesetzt werden und auf Websites, in sozialen Medien, auf YouTube und anderen Online-
Plattformen verbreitet werden.

Phasen der Filmproduktion.

Pre-Produktion

• Konzeptentwicklung
• Drehbuch und Drehplan Erstellung
• Drehvorbereitungen
• Projektmanagement

Produktion

• Filmdreh

Post-Produktion

• Filmschnitt
• Musikrecherche
• Sound Design
• Audiobearbeitung und -abmischung
• Textanimationen (ggf.)
• Color Correction & Color Grading
• 2 Korrekturrunden

An den Anfang scrollen